Templates Onlineshops, xt-commerce Referenzen aus Altenberg Dippoldiswalde Dresden
Templates Onlineshops, xt-commerce Referenzen aus Altenberg Dippoldiswalde Dresden
CMS-System f├╝r Webseiten und Internetportale
CMS-System f├╝r Webseiten und Internetportale
Data protection information for clients/customers

Download als PDF

The EU General Data Protection Regulation (hereinafter only "DSGVO") obliges us to take appropriate measures when processing data, but also to inform you. You will therefore find the following information in our data protection notices:



Our contact details



Responsible in terms of data protection law is:



Combo-Entertainment GmbH

Reinhardtsgrimmaer street 3

01744 Dippoldiswalde

Telephone: 03504-619952

E-mail: info­combo-entertainment.com







1.Details about the processing of your data



Which data we collect and process from you is determined by the respective context, as well as, for example, by the respective form that we use to collect data. In addition, we process the data that you provide to us (name, e-mail address, postal address, telephone number, fax number...).





1.Purposes of data processing

The collection of your data is carried out

to be able to identify you as our customer
for correspondence with you,
for invoicing, as well as
to process the contract, any liability claims and to assert any claims against you.



In addition, we use your data to draw your attention to other similar services offered by our company. We also store and process your data for the purpose of, for example, being able to remind you in good time of our service offers. We will send you emails, call you or visit you personally to inform you about our products, i.e. ultimately for marketing purposes.

2.Legal basis for the data processing

Legal basis for processing Art. 6(1)(b) DSGVO (contract initiation or performance). If and insofar as the data processing is not carried out for the purpose of contract performance, it is carried out on the basis of our legitimate interest pursuant to Article 6 (1) letter f DSGVO. This concerns in particular, but not exclusively, the advertising newsletter and marketing measures. The legitimate interest consists in the aforementioned purposes of maintaining a good and pleasant customer relationship between you and us.



3. Passing on of your data

Your data, which are the subject of an invoice (first name, surname, company name, postal address), will only be passed on to our tax advisor, insofar as an action relevant under tax law (e.g. conclusion of a contract) occurs, and also to our bank, insofar as payments are made by or to you.



In some cases, external service providers (shipping service providers for the dispatch of advertising materials, agencies for the creation of advertising and information materials, service providers for Internet hosting as well as software providers) support our specialist departments in the performance of their tasks. We have concluded the necessary data protection contracts and taken the necessary measures with all of these service providers.



Otherwise, no data is passed on to third parties. An exception exists if there is a legal obligation to disclose.

4.Duration of storage

The data is deleted as soon as it is no longer required to achieve the purpose for which it was collected.



We store all data collected in this context until the end of the contract and no more claims can be asserted under the contract or the contract initiation, i.e. until the statute of limitations has run. The general limitation period according to ┬ž 195 BGB is 3 years. However, certain claims, such as claims for damages, do not become time-barred until 30 years have elapsed. If there is reasonable cause to believe that this is relevant in an individual case (e.g. imminent claims against us), we store the personal data for this period. The aforementioned limitation periods begin at the end of the year (i.e. on 31.12.) in which the claim arose and the creditor becomes aware of the circumstances giving rise to the claim and the person of the debtor or should have become aware without gross negligence.



We would like to point out that we are also subject to statutory retention obligations for tax and accounting reasons. These oblige us to retain certain data, which may also include personal data, for a period of 6 to 10 years as proof of our accounting. These retention periods take precedence over the deletion obligations mentioned above. The retention periods also begin at the end of the year in question, i.e. on December 31.




5.Possibility of objection and removal

You have the possibility to request the deletion of your data at any time. This is always accompanied by a termination of the contract, i.e. you can no longer make use of our services or we are released from our obligation to perform if you request deletion. Your request for deletion does not affect our claim to the agreed fee or to reimbursement of costs, unless legal reasons exclude our claim (e.g. justified withdrawal).



Insofar as we invoke the legitimate interest, you have the right to object to the processing of personal data concerning you by us at any time for reasons arising from your particular situation. If we cannot demonstrate compelling legitimate grounds for further processing that override your interests, rights and freedoms or, alternatively, if we process the data concerned from you for the purpose of direct marketing, we will then no longer process your data (cf. Art. 21 DSGVO). You can contact us for this purpose by mail or by e-mail (see A.1.).

1.Your rights as a data subject

If personal data is processed from you, you are a "data subject" and you have the following rights towards us as the responsible party (you can find our contact details above under A.):

1.Right to information

You have the right to receive confirmation from us free of charge as to whether we are processing personal data relating to you. If this is the case, then you have a right to information about this personal data and to further information, which you can take from Art. 15 DSGVO. For this purpose, you can contact us by mail or by e-mail (see above A.1.).

2.Right to rectification

You have the right to demand that we correct any inaccurate personal data concerning you without delay. Likewise, you have the right - taking into account the above-mentioned purposes of processing - to request the completion of incomplete personal data - also by means of a supplementary declaration. For this purpose, you can contact us by mail or by e-mail (see above A.1.).

3.Right to deletion

You have the right to request the immediate deletion of personal data concerning you if one of the conditions of Art. 17 DSGVO applies. To do so, you can contact us by mail or by e-mail (see A.1. above). We have described the legal consequences under B.1 in the processing operations.

4.Right of objection in case of processing on the basis of legitimate interest.

Insofar as we process your data on the basis of Art. 6(1)(f) DSGVO (i.e. because of our legitimate interest), you have the right to object to the processing of personal data concerning you by us at any time on grounds relating to your particular situation. If we cannot demonstrate compelling legitimate grounds for further processing that override your interests, rights and freedoms or, alternatively, if we process the data concerned from you for the purpose of direct marketing, we will then no longer process your data (cf. Art. 21 DSGVO). You can contact us for this purpose by mail or by e-mail. A technical procedure that you use, e.g. a clear technical information that your web browser transmits to us ("Do-Not-Track" message), also counts as an objection in this sense.

5.Right of revocation for granted consent

You have the right to revoke your consent to the collection and use of personal data at any time with effect for the future. To do so, you can contact us by mail or e-mail (see A. above). This does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

6.Right to restriction of processing

You have the right to demand that we restrict processing if one of the conditions of Art. 18 DSGVO applies. To do so, you can contact us by mail or by e-mail (see A.1. above).

7.Right to information

If you have asserted the right to rectification, erasure or restriction of processing against us, we are obliged to inform all recipients to whom the personal data concerning you have been disclosed of this rectification or erasure of the data or restriction of processing, unless this proves impossible or involves a disproportionate effort. You have the right against us to be informed about these recipients.

8.Right to data portability

You have the right to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format, and you have the right to transfer this data to another controller without hindrance from us, if the requirements of Art. 20 DSGVO are met. For this purpose, you can contact us by mail or by e-mail (see above A.1.).

9.Automated decision-making including profiling

Automated decision-making does not take place by us.

10.Right of complaint to a supervisory authority

Without prejudice to any other rights, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority for data protection at any time, in particular in the member state of your place of residence, your place of work or the place of the alleged infringement, if you are of the opinion that the processing of personal data relating to you violates data protection law.

✔ Accept 🛠 Adjust By "Accept" you consent to our use of cookies for analytics and personalized content Third-party sites according to Privacy Policy. You can adjust these settings individually.
Privacy Settings
In order to offer you an optimal website experience, we use cookies. These are short character strings that the website may store in your browser. This includes cookies for the operation and optimization of the site as well as for saving settings and functionalities. We want to give you choices about which cookies you allow. You can change your choice at any time by deleting the cookies for this site.

Cookies in this category are used for the basic functions of the website. They are used for safe and proper use and can therefore not be deactivated.



Cookies in this category allow website usage to be analyzed and performance to be measured. They also help provide useful features. In particular, third-party features. Disabling will block these features. Some content - e.g. videos or maps may no longer be displayed. In addition, you will no longer receive suitable article recommendations.



Marketing cookies are set by partners who may also be based in non-EU countries. These cookies collect information that enables the display of interest-based content or advertising. These partners may combine the information with other data.

Save settings       ✔ Accept all

Webdesign Dresden, Altenberg und Umgebung
Webdesign Dresden, Altenberg und Umgebung
Content-Management-System für Portale
Content-Management-System für Portale

Datenschutzhinweise für Auftraggeber/Kunden


Download als PDF

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur noch „DSGVO“) verpflichtet uns zu entsprechenden Maßnahmen bei der Datenverarbeitung, aber auch zur Information an Sie. In unseren Datenschutzhinweisen finden Sie daher folgende Informationen:

  1. Unsere Kontaktdaten

Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts ist:

Combo-Entertainment GmbH

Reinhardtsgrimmaer-Straße 3

01744 Dippoldiswalde

Telefon: 03504-619952

E-Mail: info­combo-entertainment.com

  1. Details zur Verarbeitung Ihrer Daten

Welche Daten wir von Ihnen erheben und verarbeiten, ergibt sich aus dem jeweiligen Kontext, sowie bspw. aus dem jeweiligen Formular, das wir zur Datenerhebung einsetzen. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen (Namen, Mailadresse, Postanschrift, Telefonnummer, Faxnummer…).

  1. Zwecke der Datenverarbeitung

Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen,
  • zur Rechnungsstellung, sowie
  • zur Abwicklung des Vertrages, von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Außerdem nutzen wir Ihre Daten, um Sie auf weitere ähnliche Leistungen unseres Unternehmens aufmerksam zu machen. Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten auch zu dem Zwecke, um Sie z.B. rechtzeitig an unsere Leistungsangebote erinnern zu können. Wir werden Ihnen Emails senden, Sie anrufen, oder Sie persönlich aufsuchen, um Sie über unsere Produkte zu informieren, also letztlich zu Marketingzwecken.

  1. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO (Vertragsanbahnung bzw. Vertragserfüllung). Wenn und soweit die Datenverarbeitung nicht zum Zwecke der Vertragserfüllung erfolgt, so erfolgt sie aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO. Das betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich den Werbenewsletter und Marketingmaßnahmen. Das berechtigte Interesse besteht in den genannten Zwecken zur Aufrechterhaltung einer guten und angenehmen Kundenbeziehung zwischen Ihnen und uns.

  1. Weitergabe Ihrer Daten

Ihre Daten, die Gegenstand einer Rechnung sind (Vorname, Nachname, Unternehmensname, Postanschrift) geben wir nur an unseren Steuerberater weiter, soweit es zu einer steuerrechtlich relevanten Handlung (z.B. Vertragsschluss) kommt, außerdem an unsere Bank, soweit es zu Zahlungen durch oder an Sie kommt.

In einigen Fällen unterstützen externe Dienstleister (Versanddienstleister für den Versand von Werbematerialien, Agenturen für die Erstellung von Werbe- und Infomaterialien, Dienstleister für Internethosting sowie Software-Anbieter) unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit allen diesen Dienstleistern haben wir die notwendigen datenschutzrechtlichen Verträge abgeschlossen und Maßnahmen getroffen.

Ansonsten erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht.


  1. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Wir speichern alle in diesem Zusammenhang erhobenen Daten bis zum Ende des Vertrages und keine Ansprüche mehr aus dem Vertrag oder der Vertragsanbahnung geltend gemacht werden können, also bis zum Eintritt der Verjährung. Die allgemeine Verjährungsfrist nach § 195 BGB beträgt 3 Jahre. Bestimmte Ansprüche, wie beispielsweise Schadensersatzansprüche, verjähren jedoch erst in 30 Jahren. Besteht berechtigter Anlass anzunehmen, dass dies im Einzelfall relevant ist (z.B. drohende Ansprüche gegen uns), so speichern wir die personenbezogenen Daten über diesen Zeitraum. Die genannten Verjährungsfristen beginnen mit dem Ende des Jahres (also am 31.12.) in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

Wir weisen darauf hin, dass wir daneben auch gesetzlichen Aufbewahrungspflichten aus steuerlichen und buchhalterischen Gründen unterliegen. Diese verpflichten uns als Nachweis für unsere Buchführung bestimmte Daten, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, über einen Zeitraum von 6 bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Diese Aufbewahrungsfristen gehen den oben genannten Löschungspflichten vor. Auch die Aufbewahrungsfristen beginnen jeweils mit Schluss des betreffenden Jahres, also am 31.12.


  1. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Damit geht auch stets eine Beendigung des Vertrages einher, d.h. Sie können unsere Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen bzw. wir werden von unserer Leistungspflicht frei, wenn Sie die Löschung verlangen. Ihr Löschungsverlangen berührt unseren Anspruch auf das vereinbarte Honorar oder auf Kostenerstattung grundsätzlich nicht, soweit nicht gesetzliche Gründe unseren Anspruch ausschließen (z.B. berechtigter Rücktritt).

Soweit wir uns auf das berechtigte Interesse berufen, haben Sie das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten bei uns Widerspruch einzulegen. Wenn wir keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder aber, wenn wir die betreffenden Daten von Ihnen zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, so werden wir Ihre Daten dann nicht mehr verarbeiten (vgl. Art. 21 DSGVO). Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden (siehe A.1.).

  1. Ihre Rechte als Betroffener

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie „Betroffener“ und es stehen Ihnen folgende Rechte uns gegenüber als Verantwortlichen zu (unsere Kontaktdaten finden Sie oben unter A.):

  1. Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, von uns unentgeltlich eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, dann haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf weitere Informationen, die Sie Art. 15 DSGVO entnehmen können. Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden (siehe oben A.1.).

  1. Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ebenso haben Sie das Recht – unter Berücksichtigung der oben genannten Zwecke der Verarbeitung – die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen. Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden (siehe oben A.1.).

  1. Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO vorliegt. Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden (siehe oben A.1.). Die Rechtsfolgen haben wir unter B.1 bei den Verarbeitungsvorgängen beschrieben.

  1. Widerspruchsrecht bei Verarbeitung wegen berechtigten Interesses

Soweit wir Ihre Daten auf der Basis des Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO verarbeiten (also wegen unserem berechtigten Interesse), haben Sie das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten bei uns Widerspruch einzulegen. Wenn wir keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder aber, wenn wir die betreffenden Daten von Ihnen zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, so werden wir Ihre Daten dann nicht mehr verarbeiten (vgl. Art. 21 DSGVO). Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden. Als Widerspruch in diese Sinne gilt auch ein technisches Verfahren, das Sie einsetzen, bspw. eine eindeutige technische Information die Ihr Webbrowser uns übermittelt („Do-Not-Track“-Mitteilung).

  1. Widerrufsrecht bei erteilter Einwilligung

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung in die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden (siehe oben A.). Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

  1. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegt. Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden (siehe oben A.1.).

  1. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber uns das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

  1. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, wenn die Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO vorliegen. Sie können sich hierfür per Post oder per E-Mail an uns wenden (siehe oben A.1.).

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet durch uns nicht statt.

  1. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben jederzeit unbeschadet anderweitiger Rechte das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.

✔ Akzeptieren 🛠 Anpassen Mit "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte durch uns oder Drittanbieterseiten gemäß Datenschutzerklärung zu. Sie können diese Einstellungen idividuell anpassen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Dies sind kurze Zeichenketten, welche die Website in Ihrem Browser hinterlegen darf. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch zum Speichern von Einstellungen und Funktionalitäten. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen. Ihre Wahl können Sie jederzeit durch löschen der Cookies für diese Seite ändern.

Cookies dieser Kategorie dienen den Grundfunktionen der Website. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.



Cookies dieser Kategorie ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren und die Leistung zu messen. Sie tragen zudem zur Bereitstellung nützlicher Funktionen bei. Insbesondere Funktionen von Drittanbietern. Das Deaktivieren wird diese Funktionenj blockieren. Einige Inhalte – z.B. Videos oder Karten können ggf. nicht mehr dargestellt werden. Außerdem erhalten Sie keine passenden Artikelempfehlungen mehr.



Marketing-Cookies werden von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige interessenbasierter Inhalte oder Werbung ermöglicht wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen.

Einstellungen speichern       ✔ Alle akzeptieren